FAQ's

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Bestellablauf beantworten wir Ihnen unter den entsprechenden Links und im FAQ-Bereich.

Ihre Frage wird nicht beantwortet? Dann schreiben Sie uns bitte an webshop@limo.de!

 
1. Habe ich ein Rückgaberecht/Widerrufsrecht?
Wir verkaufen nicht an Privatpersonen. Für die in unserem B2B-Shop angebotenen Produkte besteht kein Rückgaberecht bzw. Widerrufsrecht. Unsere Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen haben Gültigkeit. Die AGB finden Sie hier.
2. In welche Länder liefern Sie?
Bei der Beantragung der Zugangsdaten wählen Sie das Land Ihrer Firmen- bzw. Lieferanschrift aus der Drop-Down-Liste aus. Sollten Ihr Land nicht aufgeführt sein, dann kontaktieren Sie uns bitte unter webshop@limo.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Kunden aus Israel wenden sich bitte direkt unseren israelischen Distributor:

New Technology S.K. Ltd.
11 Tuval Street 7th Floor
 Ramat Gan, Israel 5252226

Tel.: +972 (3) 679 2000
E-Mail: sales(at)newtech.co.il
Web: www.newtech.co.il
3. Wie kann ich meine Ware bezahlen?
Sie können in unserem Online-Shop per Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
4. Erhalte ich eine Rechnung?
Nach Versand erstellen wir automatisch eine Rechnung. Diese finden Sie im Webshop in Ihrem Dokumentenarchiv.
5. Wie kann ich meine Kundendaten aktualisieren (z.B. Änderung der Lieferanschrift oder Angabe einer zweiten Lieferanschrift)?
Die Änderung Ihrer Kundendaten beantragen Sie bei uns über Ihr Webshop-Kundenprofil. Ebenso beantragen Sie auch Änderungen der Lieferanschrift oder das Anlegen einer weiteren Lieferanschrift.
6. Wie und wann erfolgt der Versand der Ware?
Der Versand erfolgt gemäß Incoterms FCA (frei Frachtführer). Das bedeutet, dass wir die Verantwortung mit der Übergabe der Ware an den Frachtführer abgeben. Die Kosten des Haupttransports trägt der Käufer. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Nach Annahme Ihrer Bestellung ist Ihre Ware in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen versandfertig. Bei einem Warenwert über 1.000 € ist eine Zollanmeldung, die LIMO vor Ort durchführt, erforderlich. Sollte es zu Verzögerungen kommen, werden wir Sie umgehend informieren.

 
7. Mit welcher Spedition wird meine Ware versendet?
In der Regel bestimmen wir den Spediteur Ihrer Warensendung. Während des Bestellvorgangs wird Ihnen der von uns ausgewählte Spediteur angezeigt.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, uns Ihren bevorzugten Spediteur inkl. Ihrer Account-Nummer mitzuteilen, indem Sie die Informationen in Ihr Webshop-Kundenprofil hinterlegen. Während des Bestellvorgangs wird Ihnen dann Ihr Spediteur inkl. Account-Nr. zur Auswahl angezeigt.
8. Erhalte ich eine Versandbenachrichtigung?
Am Versandtag erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung mit der Sendungsnummer. So können Sie das Paket online verfolgen.
9. Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten werden Ihnen während des Bestellvorgangs angezeigt. Sollten wir den Spediteur frei wählen, dann berechnen wir Ihnen eine Versandkostenpauschale je nach Region und Paketgröße.  

Land / Region    Versandkostenpauschale pro Paket
Deutschland    8 €
Europa    24 €
Asien / Russland / Australien    43 € bis 51 €
USA    33 € bis 39 €

Wenn der Versand über Ihren Account Ihres bevorzugten Spediteurs erfolgt, dann berechnen wir Ihnen keine Versandkosten.
10. Was geschieht im Falle einer Reklamation?
Bitte informieren Sie uns im Falle einer Reklamation. Wir sind überzeugt im Falle einer berechtigten Reklamation, eine für Sie zufriedenstellende Lösung zu finden. Bitte beachten Sie die gesonderte Vorgehensweise bei Transportschäden unter 12. Unsere AGBs finden Sie hier!

Bitte senden Sie uns die Ware nicht unaufgefordert zurück!

Bitte schicken Sie eine E-Mail an webshop@limo.de mit folgenden Informationen:

Online-Bestellnummer
Artikelnummer
Ausführliche Beschreibung des Reklamationsgrundes (ggf. Foto)
11. Wann liegt eine Reklamation vor?
Der Verkauf unserer Produkte erfolgt gemäß den Spezifikationen, die im dazugehörigen Datenblatt enthalten sind. Innerhalb dieser Spezifikationen besteht kein Reklamationsgrund.

Beispiel: Die Angabe der Länge mit 12,0 mm ± 0,05 mm bedeutet, dass das Produkt nicht exakt 12 mm lang sein muss, sondern eine Toleranz von bis zu 0,05 mm gilt.

Des Weiteren gelten für einige Produkte gewisse Oberflächenspezifikationen gemäß DIN ISO10 110-7. Diese sind auf den Datenblättern als Surface imperfections (DIN ISO) deklariert.
12. Was muss ich im Falle eines Transportschadens tun?
Wenn das Paket bereits bei Anlieferung äußerliche Beschädigungen aufweist, nehmen Sie die Lieferung bitte unter Vorbehalt an. Senden Sie uns dann bitte ein Foto des beschädigten Pakets per E-Mail an webshop@limo.de!

Sollten Sie erst nach dem Auspacken einen Transportschaden feststellen, dann senden Sie bitte auch hier ein Foto per E-Mail an webshop@limo.de.

Geben Sie bitte Ihre Online-Bestellnummer zur leichteren Zuordnung an sowie eine kurze Beschreibung des Transportschadens.
13. Kann ich weitere Nutzer in meinem Webshop-Account anlegen?
Ja. Sie können weitere Unternutzer anlegen und ihnen Berechtigungen verteilen. Allerdings können nur Sie als Hauptnutzer, eine Änderung Ihrer Kundendaten (z.B. Firmenname, Lieferanschrift etc.) beantragen.
Glossar
BFL – Back Focal Length
EFL – Effective Focal Length
AR – Antireflex / Anti Reflection